Der Fürther Hauptbahnhof ist der zentrale Eisenbahnknotenpunkt der Stadt.
Der Fürther Hauptbahnhof trägt seinen aktuellen Titel seit 1922 und bezeichnet das 1863 erbaute "Eisenbahngebäude" an der Strecke Nürnberg – Würzburg. Der Architekt Eduard Rüber wurde mit dem Bau beauftragt. Am 19. Juni 1865 verließ der erste Zug den Bahnhof. 1876 wurde die Linie Nürnberg – Bamberg ebenfalls über Fürth geführt, was 1904 den Anbau zweier Flügel notwendig machte. Im Ostflügel eröffnete am 14. August 1904 eine Bahnhofsrestauration. 1914 wurde ein Vorbau für die Schalterhallen hinzugefügt.
Im Herbst 2013 wurde bekannt, dass die Deutsche Bahn den Abriss der Vorhalle plante, um die unterirdische Einkaufspassage vom Bahnhof zur U-Bahn zu erweitern. Die Bahn gab an, den Vorbau aus statischen Gründen abreißen zu müssen, um danach einen Glas-Stahl-Ersatzbau zu errichten. Das Landesamt für Denkmalschutz widersprach diesen Plänen in einer Stellungnahme vom 28. Oktober 2013. Im Januar 2014 wurde das Thema im Stadtrat besprochen, wobei der Wunsch geäußert wurde, die Vorhalle unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes zu erhalten.
1909 wurde zusätzlich ein Güterbahnhof errichtet. Mit der Zeit ersetzte der Hauptbahnhof den älteren Ludwigsbahnhof auf der heutigen Freiheit, der zuvor nur an die Ludwigseisenbahn nach Nürnberg angeschlossen war.
Alle öffentlichen Verkehrsmittel bis Haltestelle Fürth Hauptbahnhof.
Für genaue Informationen und Abfahrtszeiten besuchen Sie bitte: www.vgn.de
Die Abfahrtszeiten von der DB findet Sie unter bahn.de, für Bus und U-Bahn schauen Sie bitte unter vag.de vorbei.
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